Dankbarkeit - ein aufrichtiges Lebensgefühl
Stehe morgens nicht früher auf bis das Gefühl der Dankbarkeit Dich belebt. Übe Dich darin morgens erst das Bett zu verlassen, wenn Du das Gefühl der Dankbarkeit in Dir spürst! Du kannst dankbar sein, dass Du wieder aufgewacht bist, dass Du atmest und die Chance hast einen neuen Tag zu erleben. Dankbarkeit für die schönen kleinen Dinge im Leben. Beobachte wie Dein Körper langsam wach wird, spüre Dein Herz schlagen und wie Dein Atem kommt und geht. Sei dankbar für das was ist! Das Du bist! Und entwickele Tag für Tag tiefe Dankbarkeit für das Phänomen Leben.
Beginne ein Dankbarkeitstagebuch zu führen.
Gehe noch heute los und kaufe Dir ein leeres Buch. Setzte Dich täglich abends hin und nehme Dir einen Moment nur für Dich, um achtsam Deinen Tag revue passieren zu lassen. Beleuchte in Gedanken alle schönen Momente und schreibe Sie auf. Zähle alles auf wofür Du an besagtem Tag dankbar bist: Ein Lächeln, ein wichtiges und gelungenes Kundengespräch, ein Naturphänomen, das bewusste Trinken einer Tasse Kaffee, ein schönes Gespräch, ... Lass Dich inspirieren und schreibe jeden Tag Deine Dankbarkeitsmomente auf.
Ich mache das seit Jahren und es lohnt sich!
MIT DER DANKBARKEITSDUSCHE MEHR ENERGIE
Ich dusche sehr sehr oft am Tag und brauche aber nur 1x Wasser. Wie mache ich das?
Wenn Du gestresst von einem Termin zum Anderen hetzt, dann halte Inne. Ob im Auto, in der Bahn, im Bus, im Büro konzentriere Dich bewusst auf deinen Atem. Sage innerlich STOP. Lade bewusst Deine Akkus wieder auf. Stell Dir vor wie mit jedem Atemzug mehr und mehr Energie Deinen Körper belebt. Beende diese Energiedusche mit dem Gefühl der Dankbarkeit und konzentriere Dich im Anschluss wieder auf Deine Tätigkeit. Viel Freude beim ausprobieren.
Jürgen (Dienstag, 16 Mai 2017 00:58)
Danke für diese Übungen. Die Dusche ist im Alltag ein wirklicher Muntermacher. Grüßle Jürgen